Durchsuchen nach
Month: Oktober 2017

„Mit Ästhetik meine ich Aufmerksamkeit für das Muster, das verbindet“ (Bateson)

„Mit Ästhetik meine ich Aufmerksamkeit für das Muster, das verbindet“ (Bateson)

Das Wort Ästhetik kommt vom Griechischen Aisthesis, welches zwei Bedeutungsebenen hat: zum einen die Wahrnehmung und Erkenntnis der Welt über die Sinne, zum anderen das emotionale Empfinden. Von beiden machen wir Gebrauch, wenn wir ästhetisch wahrnehmen. Seit der Antike beschäftigt die Menschen das Thema des ästhetischen Imperativs und des Geschmacks. Teilweise wird „ästhetisch“ auch heute noch mit „dem Geschmack entsprechend“ gleichgesetzt, Ästhetik stünde folglich für das Schöne. Das Problem hierbei ist, dass normiert wird, was ästhetisch ist und was nicht,…

Weiterlesen Weiterlesen

Muster-Bildungen

Muster-Bildungen

Muster-Bildungen „Muster sind gleich bleibende Merkmale oder Strukturen, die sich wiederholen. Muster können Handlungen, Denk- und Verhaltensweisen oder Gefühle strukturieren“ (Kolhoff-Kahl 2009, 15).

Vor-Muster

Vor-Muster

Ich weiß nicht, wer von euch Lesern auch studiert, aber wurdet ihr schon mal zur ersten Seminarsitzung vor Betreten des Raumes gebeten, eure Schuhe auszuziehen und in einen großen, dunklen Müllsack zu werfen, bevor ihr eintreten dürft? Tja mir schon. Mit so etwas hatte ich unerfahrener Erstsemestler im Traum nicht gerechnet! Ich glaube, es gab keine Studentin, der es nicht ähnlich ging wie mir, dennoch saßen wenige Minuten später alle zwar etwas aufgeregter aber tatsächlich nur mit Socken an den…

Weiterlesen Weiterlesen